Am Samstag den 20.01.24 fand das erste Turnier in diesem Jahr für die Ilsenburger Judoka statt. Getreu dem Start in ein neues Jahr wurde beim Newcomer Cup in Zerbst vieles digitalisiert. So gab es zwei Monitore, auf denen angezeigt wurde, wann welche Kämpfer dran waren und die Listen der einzelnen Alters- und Gewichtsklassen wurden per QR-Code erreicht. Mit diesem modernen System starteten 4 Kämpfer aus unserem Verein. Charlotte und Lalana kämpften beide in derselben Gewichtsklasse. Charlotte konnte hier alle Kämpfe für sich entscheiden und einen verdienten 1. Platz erreichen. Lalana musste sich in ihrem allerersten Wettkampf überhaupt nur der eigenen Vereinskollegin geschlagen geben und erreichte somit einen grandiosen 2. Platz. Auch unsere beiden Jungs, Rudi und Arian, traten in der gleichen Gewichtsklasse an. Arian verlor seinen ersten Kampf. Im zweiten Kampf konnte Arian ein unentschieden erringen, sodass es zum Kampfrichterentscheid kam. Hier wurde Arians Gegner als der Aktivere gekürt, sodass Arian sich auch hier geschlagen geben musste. Rudi konnte sich bis in das Finale durchkämpfen. Lediglich im Finale war sein Gegner routinierter, sodass Rudi den zweiten Platz erreichte. Henrike Kempen begleitete den Wettkampf als Kampfrichter und sammelte hier wertvolle Erfahrung. Insgesamt war es ein gelungener Wettkampf für unsere Ilsenburger Judoka.

 


 

Gestern Abend fand die Mitgliederversammlung des JJJV Ilsenburg statt. Insgesamt 13 Mitglieder versammelten sich hierzu in der Harzlandhalle, um die Berichte des vergangenen Jahres und zukünftige Pläne zu besprechen. Weiterhin wurden die beiden Kassenprüfer gewählt. Hier übernimmt Ricky Lee Mücke erneut und Tobias Auerswald erstmals diese Position. 

 


Am Samstag, den 02.12.23, fand in Naumburg der finale Kampftag des 1. Drachencups, ein Turnier für Männermannschaften, statt. Insgesamt 4 Mannschaften aus Sachsen und Sachsen-Anhalt trafen hier in vielen beeindruckenden Kämpfen aufeinander. Auch die Kampfgemeinschaft Harz war erneut vertreten unter der Leitung von Lars Floreck und mit Verstärkung aus dem SG Friesen Naumburg und dem JC Leipzig. Aus Ilsenburg war Ricky-Lee Mücke wieder mit dabei. Insgesamt sechs mal kämpfte die Mannschaft mit starken Gegnern um den Sieg. Schlussendlich erreichten die Harzer den 3. Platz und konnten einen gelungenen Wettkampftag in kameradschaftlicher Atmosphäre erleben.

 


Am Samstag, den 25.11.23, veranstaltete der JKCS Goslar die Judosafari mit insgesamt 72 Teilnehmern. So viel wie noch nie! Der JKCS Goslar hatte auch wieder die Ilsenburger zu diesem Event eingeladen und 11 Kinder bis 14 Jahre kamen nach Goslar, um ihr Abzeichen in der Judosafari zu erhalten. Die Judosafari unterteilt sich in verschiedene Stationen. Die Teilnehmenden können beim Judorolle-Weitsprung, Medizinball-Weitwurf, Hindernisparcour, Kreativwettbewerb und Judokampf Punkte sammeln, die dann in die Auswertung für das Abzeichen der Judosafari einfließen. Bei den kreativen Arbeiten gab es gebastelte, gemalte und geschriebene Kunstwerke zu bestaunen und 2 Ilsenburger, Rafael Auerswald und Felix Hummel, erhielten hier sogar die Höchstpunktzahl durch die Juroren.

Ein großer Teil der Judosafari war der Judokampf. Hier kämpften in insgesamt über 200 Kämpfen 3 verschiedene Altersklassen auf 3 Judomatten. In der Altersklasse von 5 bis 8 Jahren starteten für Ilsenburg 4 Judoka. Ariane Moser, Rudi Palanik und Lassé Feltel konnten hier bei den Kämpfen den ersten Platz in ihren jeweiligen Gewichtsklassen erreichen. Auch Rafael Auerswald kämpfte in dieser Altersklasse und konnte einen guten dritten Platz erringen. In der Altersklasse von 8 bis 11 Jahren erkämpften sich Finn Rudolf und Charlotte Zumbusch jeweils in tollen Kämpfen den dritten Platz und Leonie Gramer konnte in ihrer Gruppe sogar den ersten Platz mit nach Hause nehmen. Bei unseren drei ältesten Kämpfern in der Altersklasse von 11 bis 14 Jahren erlangte Amy Lubahn den dritten Platz, Felix Hummel den zweiten Platz und Lennard Auerswald den ersten Plan. Veit Czech musste leider verletzungsbedingt vorzeitig ausscheiden. Alle unsere Kinder zeigten all ihr Können und ihre Willensstärke auf der Wettkampfmatte und erreichten so nicht nur die Anerkennung der eigenen Trainer. Insgesamt erreichten unsere Judoka sechs mal den braunen Bären, zwei mal den roten Fuchs und drei mal die grüne Schlange.

Neben den aktiven Kindern und Jugendlichen halfen zwei Ilsenburger Judoka auch neben dem aktiven Geschehen das erste Mal mit. Fabienne Arend und Helena Zimmermann unterstützten den JKCS Goslar und ihre eigenen Trainer tatkräftig, indem sie fleißig am Wettkampftisch mithalfen und sich sogar selbst als Kampfrichter auf die Matte wagten. Auch unsere Eltern haben zu diesem tollen Event beigetragen, da sie tatkräftig bei den einzelnen Stationen sowie beim Auf- und Abbau geholfen haben. Wir danken hier allen Helfern, ohne die dieses Event so nicht möglich gewesen wäre! Und wir danken dem JKCS Goslar, dass wir auch dieses Jahr erneut bei der Judosafari dabei sein durften.

 


Am 09.09.2023 war es wieder Zeit für das alljährliche Zerbster Mitternachtsturnier und unsere Ilsenburger Judoka haben wieder zahlreich teilgenommen.

Nach einer gemütlichen Ankunft und einem reibungslosen Wiegen ging es für die zahlreich besetzte U18 auch schon los. Vorallem Fabienne Arend konnte hier in ihren Kämpfen ihr Können Beweisen und musste nur im Finale den eigenen Sieg abgeben. So konnte sich Fabienne einen sehr guten 2. Platz erkämpfen.

Auch Helena Zimmermann startete in der U18, jedoch blieb sie hier leider kampflos. Auch in der offenen Altersklasse kämpfte niemand in Helenas Gewichtsklasse.

Aber nicht nur unsere jüngeren Kämpfer konnten an diesem Abend Erfahrung sammeln. Erstmals konnten sich auch unsere 3 neu ausgebildeten Kampfrichter auf die Matte stellen und erste Erfahrungen als Kari sammeln. Unterstützt wurden sie hier von ihren erfahrenen Kollegen.

Doch damit noch nicht genug, denn alle 3 starteten selbst noch in der offenen Altersklasse. Auch unsere größeren Kämpfer konnten sich hier mit anderen Teilnehmern aus mehreren Bundesländern messen, lernen und sogar Wissen vermitteln.

Nach einem langen und Ereignisreichen Wettkampftag, 3 Goldmedaillen und 1 Silbermedaille, ging es dann nach Mitternacht für unsere erfolgreichen Wettkämpfer und Karis in Ausbildung wieder nach Hause.

Es war ein erfolgreicher Tag, an dem sich vor allem der starke Zusammenhalt der Judokas gezeigt hat.

 


Bielefeld… Das gibt es! Hiervon konnten sich 11 Sportler des Judo-Jiu-Jitsu-Verein Ilsenburg überzeugen. Am 15.09. ging es für sie zu einem besonderen Event nach Bielefeld. 

Gemeinsam mit drei Bielefelder Vereinen wollten wir einen Judo Day gestalten und erleben. 

Das hieß nichts anderes, als einen ganzen Tag lang nur eines zu machen: Judo. 

Die drei Bielefelder Vereine, TuS 08 Senne I, TSV Altenhagen und der SVB Judo, boten am Samstag jeweils an drei verschiedenen Standorten Trainingseinheiten für die Kinder und Jugendlichen an. Hier hatte jeder Verein ein anderes Thema, wodurch die Kinder und Jugendlichen die verschiedenen Seiten des Judos kennenlernen konnten.

Doch damit noch nicht genug. Am Samstagnachmittag ging das Programm weiter. Für die Kinder und Jugendlichen stand nun Spiel und Spaß auf dem Programm. Unter anderem wurde hier auch spielerisch gelernt, was ein Erste-Hilfe-Kasten beinhaltet. Auch eine Überraschung der besonderen Art ließ nicht lange auf sich warten:

Ein Rettungswagen des Malteser Hilfsdienstes hielt mit Blaulicht und heulendem Martinshorn vor der Turnhalle des TuS. 

Zum Glück wurde der Ernstfall nur geprobt. Aber auch diese Aufgabe,die Erstversorgung und Bergung eines Verletzten direkt vor Ort, wurde durch die Kinder und Jugendlichen unter fachmännischer Anleitung mit Bravour gemeistert und kennengelernt. 

Nach dem Tagesprogramm wurde der Abend gemütlich mit einem gemeinsamen Grillen, einer Nachtwanderung und einem Filmabend beendet. Hier hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeiten, die Mitglieder der anderen Vereine kennenzulernen und in entspannter Atmosphäre Freundschaften zu schließen. Hierzu durfte auch eine gemeinsame Übernachtung in der Turnhalle nicht fehlen. So wurde die Nacht in der Turnhalle des TuS verbracht.

 

Am Sonntag ging es vor der Heimreise noch mit einem weiteren Judo Event der besonderen Art weiter. Als krönenden Abschluss des Wochenendes nahmen die Ilsenburger Judoka noch an einem Kata-Lehrgang teil unter der großartigen Führung der mehrfachen Kata Weltmeister Ulla Loosen (7. Dan) und Wolfgang Dax-Romswinkel (8. Dan). Noch einmal war die gesamte Turnhalle gefüllt und dieser Lehrgang sollte für einige Jugendliche der Höhepunkt des Wochenendes werden.

 

Dieses Event war das erste seiner Art, und wir sind uns einig: das machen wir noch einmal! 

Ein riesiges Dankeschön geht an unsere Bielefelder Gastgeber, die dank unermüdlicher und akribischer Organisation im Vorfeld so ein tolles Wochenende ermöglicht haben. Viele Hände waren an der Organisation dieses Wochenendes, natürlich ehrenamtlich, beteiligt. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Trainern, Helfern, Eltern und Freiwilligen mit einem riesigen Applaus bedanken.

 


Am Wochenende vom 30.06. zum 02.07. fand auch in diesem Jahr unser Zeltlager zusammen mit dem Harzer Schwimmverein 2002 e.V. Wernigerode, der DLRG Wernigerode e.V., dem Schwimm-Club Neustadt an der Weinstraße und dem RSV Merseburg statt. Damit war das diesjährige Zeltlager bezüglich Teilnehmerzahl so groß wie noch nie. Auch wir als Judoverein waren wieder zahlreich vertreten. 

Kaum waren die Zelte aufgebaut, zog es die Kinder zum Spielen ins Wasser des Waldhofbads Wernigerode. Aber auch außerhalb des Schwimmbeckens wurde für ausreichend Unterhaltung gesorgt, unter anderem durch das Sport- und Spielmobil der Sportjugend Harz. Am Samstag wurden weitere Spielmöglichkeiten wie "Wrecking Ball "oder "Schlag den Maulwurf" aufgebaut.

Doch dieses Jahr stand nicht nur das Spielen auf dem Tagesplan der Teilnehmer. Insgesamt 53 Sportabzeichen und noch viel mehr Teilnehmerurkunden konnten verliehen werden. Der KSB unterstützte an diesem Wochenende die Abnahme des Sportabzeichens in verschiedenen Disziplinen wie Schwimmen oder Weitsprung. Natürlich waren auch hier unsere Judoka fleißig mit dabei und trugen ihre Sportabzeichen stolz nach Hause.

Insgesamt war es ein gelungenes Wochenende des gemeinsamen Austausches und Sports, welches die Teilnehmer so schnell nicht wieder vergessen werden.

 


Am Sonntag, den 4.12., veranstaltete der JKCS Goslar e.V. die diesjährige Judosafari. Hierzu fanden sich trotz Erkältungswelle 47 Kinder zusammen, um ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Bei der Judosafari gab es einen Hindernisparcours, an dem die Schnelligkeit der Kinder zählte, eine Matte zum Rollen-Weitsprung, eine Station zum Medizinball Weitwurf und einen Kreativwettbewerb. Auf drei Wettkampfmatten kämpften die Kinder gegeneinander und versuchten, den Sieg zu erringen.

Auch der JJJV Ilsenburg wurde dieses Jahr wieder von dem JKCS Goslar eingeladen und 5 Sportler stellten sich der Herausforderung. Mit Erfolg! Alle 5 unserer Kinder konnten eine Medaille mit nach Hause nehmen. Ben erreichte den dritten Platz in seiner Alters- und Gewichtsklasse, Veit konnte sich den zweiten Platz sichern und drei unserer Sportler konnten sogar den ersten Platz in ihrer Alters- und Gewichtsklassen erreichen. Felix, Emil und Lennard nahmen am Sonntag eine Goldmedaille mit nach Hause.

Alle Kinder konnten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und sich mit anderen Kindern messen, aber auch Freundschaften und Bekanntschaften schließen. Wir danken dem JKCS Goslar, dass wir auch dieses Jahr erneut bei der Judosafari dabei sein durften. Ein weiterer großer Dank gilt allen Helfern und Eltern, die uns mit Kuchen verwöhnten und bei der Betreuung der Stationen halfen.

 


Heute trafen sich 13 stimmberechtigte Mitglieder des JJJV Ilsenburg zur jährlichen Mitgliederversammlung. In dieser Runde wurden nicht nur die aktuelle Situation im Verein und Pläne für das kommende Jahr besprochen, es wurde weiterhin ein neuer Vorstand gewählt. Wir danken hier dem alten Vorstand für seine engagierte und umfassende Arbeit für den Verein und verabschieden René Sallier und Frank Martin, welche ihre Vorstandsarbeit heute niedergelegt haben.

Als neuer Vorsitzender übernimmt Christian Hummel die Arbeit von René und erhält von Ilka Bunkus als stellvertretende Vorsitzende Unterstützung. Christians früheres Amt, den Posten des Jugendwartes, übernimmt nun Sandra Hummel. Fritz Bunkus als 1. Kassenwart, Steffen Frank als 2. Kassenwart, Tino Benzmann als Jiu-Jitsu-Wart und Johanna Hellmund als Pressewart führen ihre vorherigen Ämter für eine weitere Amtszeit fort. Auch unsere Kassenprüfer Michael Grube und Ricky-Lee Mücke setzen ihre Arbeit fort.

Wir danken allen Anwesenden für ihre Beteiligung.

 


Endlich ein Wettkampf.

Mit dieser Vorfreude, aber auch Aufregung starteten die jüngsten Judokas des Ilsenburger Judo-Jiu-Jitsu-Verein Ilsenburg e. V. in das Mansfelder Land. Dort traten sie beim „Offenen ABC Judo Turnier“ der Budovereinigung Mansfelderland Land e.V. gemeinsam mit der Kampfschule Osterhausen, sowie der Deutschen Jiu-Jitsu Akademie, an.

Bei diesem Turnier ging es für die jungen Wettkämpfer um den sanften Einstieg in das Wettkampfgeschehen, da es für viele das erste Mal im Wettkampfmodus: „Hajime“ hieß. Um die Sportler zu fördern, unterbrach der Kampfrichter die Kämpfenden, wenn Bedarf für Regelkunde oder Korrektur der Techniken bestand.

Davon konnten unsere jungen Judokas Leonie Gramer, Amy Lubahn, Luca Blank, Max Löhner, Henri Mickler, Lukas Mothes und Ben Heilmann, die sich auf die Reise nach Hettstedt gemacht hatten, profitieren. Dies zeigte sich neben einer guten Trainingsvorbereitung in der Platzierung.

Hier waren von Platz Eins bis Platz Vier alle Treppchenstufen vertreten. Als zusätzliche Ehrung konnte Lukas Mothes den Preis „Bester Techniker“ erreichen.

Mit diesem gelungenen Tag und den erreichten Erfolgen waren unsere Jüngsten, ihre Eltern und das Trainerteam stolz und sehr zufrieden, als sie den Heimweg antraten.

 


In Seesen trafen sich am Samstag den 02.04.2022 verschiedene Abteilungen des JKCS Goslar, unter anderem aus Seesen, Liebenburg und Goslar, und der JJJV Ilsenburg zu einem Frühlingsturnier. Insgesamt starteten knapp 50 Judoka, wobei 9 aus Ilsenburg angereist waren. Da bei diesem Turnier auch viele Anfänger dabei waren, kämpften alle mit einem weißen Gürtel nur Bodenkämpfe. Alle Sportler kämpften auf drei Wettkampfmatten um den Sieg und genossen in den Pausen Kuchen und andere Süßigkeiten, die durch die Eltern bereitgestellt wurden. 

Die Ilsenburger konnten insgesamt einen 5., zwei 4., einen 3., einen 2. und vier 1. Plätze erreichen. Emil Weiß konnte all seine Gegner besiegen und somit eine verdiente Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Die drei Mädchen Lysann Ahlandt, Amy Lubahn und Joana Gallas kämpften in einer Gruppe. Amy erreichte nach engagierten Kämpfen einen verdienten 5. Platz. Auch Lysann zeigte Engagement und Kampfgeist und konnte stolz eine Urkunde für den 4. Platz in Empfang nehmen. Joana konnte sich gegen fast jeden ihrer Gegner behaupten und erreichte schlussendlich einen verdienten 2. Platz. Auch Felix Hummel und Andreas Bindseil kämpften in einer Gruppe. Andreas verletzte sich leider in seinem zweiten Kampf, sodass für ihn das Turnier vorzeitig beendet war. Durch seine vorher gewonnenen Kämpfe konnte Andreas jedoch trotzdem noch den 3. Platz erreichen. Felix zeigte Kampfgeist und belegte verdient den 4. Platz. Seine Gewichtsklasse konnte Lennard Auerswald dominieren und erlangte ungeschlagen den 1. Platz. Auch Helena Zimmermann setzte sich heute durch und besiegte alle ihre Gegnerinnen. Jonas Gallas, unser ältester Kämpfer, konnte ebenfalls durch seinen Ehrgeiz und seine Strategie überzeugen und gewann somit Gold in seiner Gruppe. 

Insgesamt war es ein erfolgreiches Turnier für die Ilsenburger, aber auch für den JKCS Goslar, welcher das Turnier veranstaltete und den JJJV Ilsenburg eingeladen hatte. Wir danken dem JKCS Goslar für die Einladung, sowie allen Helfern und Eltern, die einen reibungslosen Ablauf des Turniers ermöglicht haben.

 


Am 6. November in diesem Jahr gab es neben der Judosafari noch ein Event für einen Judoka aus Ilsenburg. Sandra Hummel wurde am Samstag dazu eingeladen, beim Landes-Mannschafts-Cup in Sachsen-Anhalt für eines der beiden Frauenteams des JC Halle zu starten. Insgesamt starteten vier Mannschaften, zwei Teams vom JC Halle und jeweils ein Team von der SV Halle Sportschule und Frauenpower Naumburg. Bei dem Wettkampf kämpften jeweils 3 vorher ausgewählte Sportlerinnen in den Gewichtsklassen bis 57kg, bis 70kg und plus 70kg. Sandra Hummel startete hier in der Gewichtsklasse plus 70kg.

In der ersten Runde trat das Team von Sandra Hummel, bestehend aus ihr, Sylvia Strube und Ina Rothmann, gegen das Team der SV Halle Sportschule an. Sandra Hummels erster Gegner war die aktuelle deutsche Vizemeisterin. Dennoch hat sich Sandra Hummel stark geschlagen und musste nur aufgrund von Luftnot am Ende aufgeben. Auch Sylvia Strube und Ina Rothmann konnten ihren ersten Kampf nicht gewinnen, wodurch das Team die erste Runde verlor.

Das Team von Frauenpower Naumburg trat als nächstes gegen das Team von Sandra Hummel an. Hier konnte sie ihr Können unter Beweis stellen und gewann den Kampf mit zwei Waza-aris. Auch Sylvia Strube gewann in dieser Runde. Obwohl die Gegnerin von Ina Rothmann überlag, konnte das Team diese Runde für sich entscheiden.

In der letzten Runde kämpfte das Team gegen das zweite Team des JC Halle, die Jungen wilden JC Halle. Sandra Hummel errang hier einen herausragenden Sieg mit einem Ippon. Sylvia Strube konnte diese Runde ebenfalls für sich entscheiden. Ina Rothmann musste sich leider gegenüber ihrer Vereinskollegin geschlagen geben. So konnte Sandra Hummels Team, die JC Halle Oldies, auch diese Runde für sich entscheiden.

Somit errangen die drei Frauen mit einer tollen Leistung den zweiten Platz in der Gesamtbewertung. Den dritten Platz konnte sich das zweite Team des JC Halle sichern und den vierten erreichten das Team von Frauenpower Naumburg. Den Sieg in der Mannschaftswertung erhielten die Frauen von der SV Halle Sportschule.

 


Am Samstag, den 06. November, veranstaltete der JKCS Goslar für seine kleinen Judokas die Judosafari. Auch die Ilsenburger Judokas wurden hierzu eingeladen und zwei unserer Kinder, Amy Lubahn und Andreas Bindseil, nahmen unter großen Freuden teil. Insgesamt waren 33 Kinder anwesend.

Im Rahmen der Judosafari baute der JKCS Goslar verschiedene Stationen für die Kinder auf. So gab es Medizinball-Weitwurf, Judorolle-Weitsprung, einen Hindernisparcours und zwei Wettkampfmatten. Zusätzlich hatten zuhause alle Kinder für die Kreativaufgabe etwas gebastelt, gemalt oder geschrieben. So gab es hier zum Beispiel ein Gedicht, einen Judoka aus Folie oder ein Dojo aus Filz zu bewundern. An allen Stationen gab es im Rahmen der Judosafari Punkte, welche dann für die Endwertung zusammengerechnet wurden.

Auf den Wettkampfmatten kämpften die Judokas in Gruppen gegeneinander und versuchten, ihre Gegner zu bezwingen. Hier gelang es Andreas Bindseil, einer seiner beiden Kämpfe zu gewinnen. In seinem zweiten Kampf war Andreas Bindseil einem routinierteren Gegner unterlegen. Für die Anfänger unter den Judokas gab es bei den Kämpfen die Option, ein Boden-Randori durchzuführen. Hier gab Amy Lubahn ihr Bestes und kämpfte mit mehreren anderen Kindern um den Sieg.

Zum Schluss konnte Amy Lubahn stolz ihre Urkunde entgegennehmen und Andreas Bindseil konnte in seiner Altersklasse den zweiten Platz erreichen.

Die Ilsenburger haben sich trotz ihrer ersten Erfahrung mit der Judosafari sehr gut geschlagen und hatten sichtlich Spaß. Auch neue Bekanntschaften und Freundschaften mit den Kindern des JKCS Goslar konnten entstehen. Die Corona-Schutzmaßnahmen wurden im vollem Umfang eingehalten. 

Wir hoffen, auch in Zukunft wieder bei der Judosafari des JKCS Goslar dabei sein zu dürfen.

 


Ausschreibung für einen interessanten Lehrgang, den unter anderem auch unser Vereinsvorsitzender René Sallier mit leiten wird.

 


Am Wochenende vom 09.07. bis 11.07.2021 zelteten die Ilsenburger Judokas bei dem Harzer Schwimmverein im Wernigeröder Waldhofbad. Wir möchten hier dem Harzer Schwimmverein danken, dass wir dieses Wochenende miterleben durften und dass sie dieses Event geplant haben. Alle waren froh und stolz darüber, dass wir dabei sein konnten, wie schon in den vergangenen beiden Jahren, obwohl die Corona-Pandemie uns noch nicht freigegeben hat.

Am Freitagnachmittag reisten bereits die Mehrzahl der Teilnehmer trotz Regen an und bauten wacker ihre Zelte mithilfe der Eltern auf. Aufgrund der Wetterlage konnten die Attraktionen noch nicht aufgebaut werden, doch das hielt die Kinder nicht davon ab, viel Spaß beim Ballspielen und Baden zu haben. Der gelegentliche Regen hat sie dabei nicht aufhalten können. Am Abend beruhigte sich die Wetterlage dann, sodass ein Lagerfeuer entfacht und Stockbrot gebraten werden konnte.

Der Samstag wurde früh gestartet, um das gute Wetter in vollen Zügen zu genießen. Heute wurden auch verschiedene Geräte und Spielmöglichkeiten aufgebaut. So konnten die Kinder nicht nur wieder auf einem Bullen reiten, sondern auch ihr Geschick in einem Gladiatorenkampf beweisen und mit einem Reifen eine Rutsche runterrasen. Auch die Betreuer stellten sich den Herausforderungen und zeigten den Kinder, dass man zum Spaß haben nie zu alt ist. Der Samstag wurde mit Leckerem vom Grill, einer Vorführung mit Musik und Tanz sowie einer Kinderdisco beendet. Natürlich durfte hierbei auch das Lagerfeuer nicht fehlen.

Nach der letzten Nacht im Zelt tankten alle zunächst beim Frühstück Kraft, um dann das Waldhofbad wieder aufzuräumen. Mithilfe der Eltern konnten die Zelte schnell wieder verstaut und die Kinder mit einem Lächeln verabschiedet werden.

Alle Judoka hatten sich sehr gefreut, wieder an dem durch den Harzer Schwimmverein durchgeführten Zeltlager teilzunehmen. Rund 180 Kinder und Betreuer aus 5 verschiedenen Vereinen verbrachten ein tolles und harmonisches Wochenende.

 


 

Liebe Sportler und Mitglieder, durch den Einsatz des Vorstandes und unserer Trainer konnten wir zum Beginn der Schulzeit unter besonderen Bedingungen das Training wieder aufnehmen. Leider müssen wir ab Montag, den 02.11.2020, auf Beschluss der Bundesregierung zur Eindämmung der Corona-Pandemie, das Training bis auf weiteres nochmals einstellen. Es ist jeglicher Freizeit- und Amateursport bis Ende November untersagt. Wir hoffen, dass wir dann nach der erneuten Auszeit wieder mit neuer Kraft, Energie und Freude an den Trainingsstart gehen können.

Bleibt alle gesund, wir sehen uns bald wieder beim Training.

Vorstand des JJJV Ilsenburg

 


 

Die Jahressichtmarken für die Judomitglieder, die noch nicht beim Training waren und diese schon erhalten haben, können ab sofort beim Training in Empfang genommen werden. 

 


Am Wochenende vom 03.07. bis 05.07.2020 zelteten die Ilsenburger Judokas zusammen mit dem Harzer Schwimmverein und dem DLRG im Wernigeröder Waldhofbad. Wir möchten hier dem Harzer Schwimmverein danken, dass wir dieses Wochenende miterleben durften. Alle waren froh und stolz darüber, dass wir dieses Event wie im letzten Jahr durchführen konnten, obwohl die Corona-Pandemieregeln uns noch immer beeinflussen, wie z.B. das Abstandhalten und zahlreiche Desinfektionsmittelflaschen. Trotz allem aber hatten alle ein schönes Wochenende mit vielen Höhepunkten.

 

Am Freitagnachmittag war Anreise aller Teilnehmer und Zeltaufbau. Hier halfen die Eltern noch tatkräftig mit, sodass schon bald das Waldhofbad mit Zelten gefüllt war. Als die Eltern dann verabschiedet waren, begann eine kurze Begrüßung für alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. Danach wurden alle zum Spielen und Planschen entlassen. Natürlich gab es nicht nur die Möglichkeit des Badens und Springens. Es wurden auch mehrere Spielgeräte, eine Hüpfburg, eine Riesenrutsche und weitere tolle Sachen aufgebaut. Auch im Wasser gab es Möglichkeiten zum Spielen. So konnte also jeder etwas für sich finden. Am Abend wurde dann noch am Lagerfeuer Stockbrot gemacht, sodass alle satt und zufrieden ins Bett gingen.

Nach der ersten Nacht im Zelt wurden die Spielmöglichkeiten noch mit zwei weiteren Aktionen gesteigert. So konnten die Kinder nun auch Trampolinspringen und auf einem Bullen reiten. Aber nicht nur die Kinder und Jugendlichen genossen diese Attraktionen. Auch die Betreuer wagten sich an diese Herausforderungen. Das Wetter war leider etwas schlechter als am Freitag, dennoch konnte man den Kindern nicht ihre Freude und den Spaß am Baden nehmen. Am Abend wurde dann noch gegrillt und die Neptuntaufe startete. Einige auserwählten Kinder und Jugendliche wurden dabei getauft. Hier hatte Groß und Klein viel Spaß. Alle fielen später am Abend erschöpft ins Bett und verbrachten für dieses Jahr ihre letzte Nacht im Zelt im Waldhofbad.

Am Sonntagmorgen wurde nach einem üppigen Frühstück aufgeräumt. Die Zelte wurden mit vereinten Kräften in Rekordzeit abgebaut und alle Teilnehmenden von ihren Eltern abgeholt.

 

Alle hatten sich sehr gefreut, dieses Event in Kooperation mit dem Harzer Schwimmverein und dem DLRG durchführen zu können. So bestand auch die Möglichkeit, Freundschaften über die Grenzen des eigenen Vereins hinaus zu gründen.

 


 

 

Auch in aktuellen Zeiten von SARS CoV-2 und den damit einhergehenden Einschränkungen gibt es dennoch erfreuliche und emotionale Momente. So wurde am Freitag den 1. Mai 2020 Detlef Kersten der 8. DAN im Jiu-Jitsu verliehen. Auf Antrag des Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt e.V. Landesverbandes an die Ehrenkommission des Deutschen Ju Jutsu Verbandes e.V. konnte dem 81-Jährigen begeisterten Kampfsportler für seine herausragenden Leistungen bei der Entwicklung und Förderung des Jiu-Jitsu Sportes diese Ehre zuteilwerden. Detlef hat sich seit 1991 nicht nur für die Etablierung des Jiu-Jitsu Sportes in Sachsen-Anhalt sondern auch auf Bundesebene verdient gemacht. Somit ist Detlef nicht nur in seinem Heimatverein, dem Judo-Jiu-Jitsu Verein Ilsenburg e.V., sondern auch bundesweit ein geachteter und geschätzter Sportler, Trainer und Lehrer. Diese hohe Ehrung erhielt Detlef für sein Lebenswerk „der Förderung und Verbreitung seines Sportes über die Vereinsebene hinaus“. Detlef gehört nunmehr zu einem kleinen Kreis, da nur wenigen Sportlern diese hohe Ehrung zu Teil wird. In Absprache mit dem Vorstand des Judo-Jiu-Jitsu Vereins Ilsenburg e.V. und dem Vorstand des Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt e.V. Landesverbandes wurde René Sallier im Rahmen seiner Funktion als Vereinsvorsitzender sowie in der Funktion als Stellvertreter des Landesverbandes damit beauftragt, diese Ehrung unter Einhaltung der aktuellen Sicherheitsmaßnahmen vorzunehmen. Da Detlef die Verleihung aufgrund der aktuellen Situation zunächst nur im Kreise seiner Familie feiern kann, wird nach Beendigung der geltenden Einschränkungen die offizielle Ehrung im Verein sowie auf Landesebene nachgeholt. Somit können ihm auch all die Sportler gratulieren, denen Detlef im Laufe seines Weges geholfen und die er begleitet hat und mit ihm gemeinsam diese Ehrung feiern.

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch von all unseren Sportlern!

 



 

Liebe Mitglieder, TrainerInnen, Funktionäre und Helfer des Judo Jiu Jitsu Vereins Ilsenburg e.V.

 


Aufgrund des Beschlusses der Landesregierung Sachsen-Anhalt, den Schulunterricht bis einschließlich der Osterferien auszusetzen, werden wir uns als Judo Jiu Jitsu Verein Ilsenburg e.V. dieser Maßnahme anschließen und den Trainingsbetrieb vorerst einstellen. Diese Maßnahme dient der Unterbrechung bzw. Verlangsamung der Infektionskette bzgl. des
 Coronavirus SARS-CoV-2 sowie der Lungenkrankheit COVID-19.

 

Sobald sich an der aktuellen Lageeinschätzung etwas ändert, informiert der Vorstand entsprechend.

 

Wir wünschen allen das Beste,

der Vorstand

 


 

Trotz des heutigen stürmischen Wetters reisten 187 Judokas aus 22 Vereinen und 5 Bundesländern nach Wolfen zum Wettkampf. Auch von uns starteten heute 6 Kämpfer und stellten sich der Herausforderung.

 

Den Anfang machte Joana Gallas und besiegte ihre beiden Gegner mühelos mit Ippon. Sie erreichte den ersten Platz in ihrer Gewichts- und Altersklasse. Arik Künzel war unser zweiter Kämpfer in der U9, musste sich aber leider gegen seinen Gegner geschlagen geben und erreichte den zweiten Platz. Unsere dritte Kämpferin Mia Forell in der U11 verlor ihren ersten Kampf unglücklich, gewann ihren zweiten aber souverän und belegte somit den zweiten Platz. Kilian Arend hatte insgesamt drei Gegner, wovon er zwei gewann und einen leider verlor. Er erreichte in der U11 den zweiten Platz. In der U15 musste Jonas Gallas gegen drei Gegner kämpfen. Zwei von diesen gewann er durch Hantei, musste sich aber im dritten Kampf durch einen Hebel geschlagen geben. Er erreichte den 2. Platz. Fabienne Arend konnte ihren ersten Kampf mit einer Festhalte gewinnen, in ihrem zweiten Kampf war ihre Gegnerin jedoch leider zu stark und hatte Fabienne mit einer Festhalte besiegt. Dennoch konnte sich Fabienne einen guten zweiten Platz erkämpfen.

 

Es waren also nicht nur alle unsere Kämpfer erfolgreich bzw. sehr erfolgreich, sondern konnten auch mit Spaß Erfahrung für den nächsten Wettkampf erhalten.

 


 

Am 25.01.2020 fanden die diesjährigen Prüferlizenzaus- und -fortbildungen im Jiu Jitsu und Ju Jutsu statt. Eine Besonderheit in diesem Jahr war es, dass die beiden Schulungen in gemeinsamer Runde stattfanden. Somit konnten die Synergien der beiden Stilarten im Rahmen der Schulung verbunden und effizient genutzt werden. Die Leitung dieser Schulung unterlag Johanna Kasper (Direktorion Jiu Jitsu im Ju Jitsu Verband Sachsen Anhalt e.V.), Christian Müller (Direktorion Prüfungswesen im Ju Jitsu Verband Sachsen Anhalt e.V.) und René Sallier (Vizepräsident Jiu Jitsu im Ju Jitsu Verband Sachsen Anhalt e.V. und Vorstandsvorsitzender unseres Vereins). Da auch unser Ehrenvorsitzender Detlef Kersten daran teilgenommen hatte, sind unsere Prüfer für den Bereich Jiu Jitsu bestens für die kommenden Prüfungen vorbereitet. <Link zur Facebookseite> <Bericht des Ju Jitsu Verbandes Sachsen Anhalt e.V.>

 


Letztes Wochenende (am 18.01.2020) haben einige unserer Sportler an einem Lehrgang für Fußtechniken und Tonfatechniken von Frank Pelny in Blankenburg teilgenommen. Nicht nur konnten die Teilnehmer viel lernen, sondern hatten auch jede Menge Spaß.